Technology-Enhanced Collaborative Drawing
Lernen durch das Betrachten graphischer Repräsentationen erhöht das Verständnis des Materials der Lernenden. Wenn Lernende ihre eigenen Repräsentationen wissenschaftlicher Phänomene (wie zum Beispiel der Photosynthese) zeichnen, werden sie umso mehr angeregt, sich mit den Schlüsselkonzepten und –prozessen zu identifizieren und sie zu verknüpfen.
Zeichnen hat außerdem das Potential, kooperatives Lernen zu fördern. Durch die Herstellung und Modifikation einer gemeinsamen Repräsentation werden Lernende angeregt Ideen zu teilen und das konzeptuelle Verständnis zu klären. Mal- & Zeichenprogramme erleichtern Kooperation durch die einfache Modifikation und das Teilen und Vergleichen der Zeichnungen. Des Weiteren kann Unterstützung in Form von Skripts und Scaffolds leicht in computerbasierten Mal- & Zeichen-Software integriert werden.
In diesem Projekt arbeiteten Schüler der 5. Klasse der Grundschule kooperativ mit einem für dieses Projekt neu entwickelten Mal- & Zeichenprogramm. Die Lernenden kreierten Zeichnungen des Wasserkreislaufs und der Fotosynthese. Eine erste Überprüfung der Daten deckte einen Wissenszuwachs für alle teilnehmenden Schüler auf. Zusätzliche Unterstützung in der Form von Handlungsanweisungen und eines Kooperationsskripts hatte einen positiven Effekt auf den Wissenserwerb der Schüler.