MUPEMURE STELLAR Theme Team

Unser Verständnis der exakten Wissenschaften, wie Mathematik, Physik, Biologie und deren Phänomene und Themen wie Statistik, Photosynthese, Wasserkreislauf wird stark bestimmt durch die Art und Weise wie diese Themen graphisch oder textuell in Büchern oder Online-Umgebungen dargestellt werden. Um aktive Elaboration wissenschaftlicher Themen zu fördern, reicht das bloße Nebeneinanderstellen multipler Repräsentationen nicht aus.
Über die gegenwärtige Forschung des Multimedia-Lernens hinaus erforscht die MUPEMUREArbeitsgruppe wie Lerner darin unterstützt werden können, aktiv verschiedene Perspektiven multipler Repräsentationen mathematischer und wissenschaftlicher Themen zu teilen, zu verarbeiten und zu erlangen. Wir kombinieren die neuesten Technologien mit Gruppen-Awareness und Skript-Ansätzen, um Repräsentationen in CSCL Szenarien zu kreieren, modifizieren und zu teilen.
Die technischen Fortschritte schließen intelligente Tools mit ein, die Komponenten multipler Repräsentationen gruppieren und analysieren und Feedback bereitstellen, das an die fortschreitenden Kenntnisse der Lerner angepasst ist (Awareness-Ansatz). Des Weiteren erforscht MUPEMURE Ansätze, Lerner beim Konstruieren, Vergleichen und Reagieren auf die multiplen Wissensrepräsentationen ihrer Kollegen anzuleiten (Skript-Ansatz).
Multiple Perspektiven multipler Repräsentationen (MUPEMURE) können den Verlauf und die Art des logischen Schlussfolgerns der Lernenden beeinflussen indem in Diskussionen Selbst-Erklärungen, geteilter Aufgabenfokus und Elaboration gefördert werden.