INHALTSVERZEICHNIS HANDBUCH
Inhaltsverzeichnis
Teil I Grundlagen der Bildungstechnologie
Was ist Bildungstechnologie? 3
Helmut Niegemann und Armin Weinberger
Lernen mit Medien: ein Überblick 17
Maria Opfermann, Tim N. Höffler und Annett Schmeck
Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten
und Bildern 31
Katharina Scheiter, Juliane Richter und Alexander Renkl
Computerunterstütztes kollaboratives Lernen 57
Freydis Vogel und Frank Fischer
Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien 81
Franziska Perels und Laura Dörrenbächer
Teil II Modelle des Instruktionsdesigns zur Konzeption und
Gestaltung technologieunterstützter Lernumgebungen
Instructional Design 95
Helmut Niegemann
Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell 153
Jeroen J. G. van Merriënboer
Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung 171
Carmela Aprea
Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning 191
Maria Reichelt, Frauke Kämmerer und Ludwig Finster
Teil III Szenarien und Formate technologieunterstützten Lernens
Lernspiele und Gamification 209
Jacqueline Schuldt
Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien 229
Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Kataja und
Nikol Rummel
Erklärvideos als Format des E-Learnings 247
Steffi Zander, Anne Behrens und Steven Mehlhorn
Mobiles Lernen 259
Nicola Döring und M. Rohangis Mohseni
Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen 271
Malte Persike
Teil IV Strukturierung technologieunterstützten Lernens
Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen 305
Katharina Kiemer, Christina Wekerle und Ingo Kollar
Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen 321
Daniel Bodemer und Lenka Schnaubert
Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen 333
Martin Merkt und Stephan Schwan
Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen 343
Helmut Niegemann und Steffi Heidig
Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben 369
Susanne Narciss
Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer
Lernumgebungen 393
Steffi Zander und Steffi Heidig
Emotionen beim technologiebasierten Lernen 417
Kristina Loderer, Reinhard Pekrun und Anne C. Frenzel
Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer
Lernumgebungen 439
Ramona Seidl
Teil V Qualitätssicherung, Evaluation und Forschungsmethoden
Qualitätssicherung multimedialer Lernangebote 481
Lutz Goertz
Technologiegestütztes Assessment, Online Assessment 493
Sarah Malone
Learning Analytics 515
Dirk Ifenthaler und Hendrik Drachsler
Akzeptanz von Bildungstechnologien 535
Nicolae Nistor
Evaluation multimedialen Lernens 547
Wolfgang Meyer und Reinhard Stockmann
Teil VI Ökonomische und rechtliche Aspekte
Betriebliche Aspekte von digitalen Bildungsangeboten 559
Volker Zimmermann
Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Bildungstechnologien 571
Janine Horn
Teil VII Technische Aspekte der Bildungstechnologie
Informatik und Bildungstechnologie 585
Christoph Rensing
Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie 605
Martina Lucht
Teil VIII Bildungstechnologie in unterschiedlichen Lehr-Lern-Kontexten
Bildungstechnologie in der Schule 631
Christian Kohls
Bildungstechnologie im Mathematikunterricht (Klassen 1–6) 645
Silke Ladel
Bildungstechnologie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung 667
Claudia Ball
Lernen in sozialen Medien 677
Peter Holtz, Ulrike Cress und Joachim Kimmerle
Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen
am Beispiel von Museen und Ausstellungen 689
Stephan Schwan und Doris Lewalter
Lernen mit Open Educational Resources 699
Markus Deimann