Personen

Professoren

Armin Weinberger ist Lehrstuhlinhaber. Vorher war er Associate Professor am Lehrstuhl für Instruktionstechnologie, Fakultät der Verhaltenswissenschaften, Universität von Twente, Niederlande. Er war Hochschullehrer und promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München, der Universität Tübingen und am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Deutschland. Seine Forschungsinteressen sind Bildungstechnologien, technologiegestütztes Lernen, computerunterstützte Kooperationsskripts, argumentative Wissenskonstruktion, interkulturelles Lernen, Wissenskonvergenz und methodische Fragen beim Lernen in Kleingruppen.
niegemann Helmut Niegemann, Honorarprofessor
 park Babette Park, Juniorprofessorin

Mitarbeiter

dimitra PD Dr. Dimitra Tsovaltzi ist Dozentin des Lehrstuhls. Sie hat einen Bachelor of Arts in europäischer Philosophie (1998, Anglia Ruskin University, Cambridge, UK). 2000 schloss sie ein weiteres Bachelorstudium an der Aristoteles Universität von Thessaloniki, Griechenland, am Lehrstuhl für Philosophie und Pädagogik, ab. 2001 erlangte sie den Master of Science in Kognitionswissenschaft und Computerlinguistik (University of Edinburgh, EPSRC scholarship). Ihr wurde der Doktortitel 2010 vom Lehrstuhl für Informatik, Universität des Saarlandes, für die Erforschung der Modellierung und Automatisierung einer sokratischen Lehrstrategie für computerunterstütztes Lernen anerkannt. Zwischen 2001 und 2010 arbeitete sie an mehreren Forschungsprojekten an der Universität des Saarlandes (Lehrstühle für Computerlinguistik und Informatik) und in der e-Learning Arbeitsgruppe des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Aktuell, neben ihre Lehr- und Forschungstätigkeiten am Lehrstuhl, koordiniert sie die Kommunikation zwischen den fachlichen und technischen Partner im Forschungsprojekt UniGR Interreg „Master Border Studies“ .
Lara Schmitt ist Mitarbeiterin des Lehrstuhls und begann ihre Doktorarbeit im Jahr 2015. Ihr Hintergrund ist Psychologie (B.Sc., 2012) und Educational Technology (M.Sc., 2015). Der Fokus ihrer aktuellen Arbeit ist die Erforschung und Unterstützung kollaborativen Lernens an einem gemeinsam genutzten Multi-Touch-Gerät (z. B. Tablet). Ab Oktober 2018 ist sie auch im Erasmus+ Projekt ‚PIAF‘ tätig, in dem es um das Thema ‚computational thinking‘ geht. Außerdem ist Lara für die Studiengangskoordination im EduTech Master zuständig und gibt Forschungsmethoden-Seminare.
thomas Thomas Puhl ist Erziehungswissenschaftler und seit 2010 Doktorand am Lehrstuhl EduTech. Darüber hinaus repräsentiert er das Sekretariat des Lehrstuhls.
  Allison Kolling ist Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl EduTech. Zuvor schloss sie ein Bachelor of Arts in English Literature and Language, History and „German Studies“ (2010) und ein Master of Science Studium in Educational Technology (2016) ab. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf MOOCs und deren Einsatz in Südostasien.
Yvonne Berkle ist Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl EduTech. Zuvor studierte sie Psychologie (B.Sc., 2014) und Educational Technology (M.Sc., 2017). Der Schwerpunkt Ihrer aktuellen Arbeit liegt im co-located CSCL und embodied learning.

Studentische Hilfskräfte

Christian Backes
Alexander Zavala
Jan Lietz
Cindy Belen Perez Bastias