Orchestrating AKC in SNS

Orchestrating argumentative knowledge construction in social networking sites – The German Israeli Foundation for Scientific Research and Development (G.I.F):

In diesem Projekt werden die Vorteile sozialer Netzwerke (SNS) wie Facebook bei der Unterstützung der argumentativen Wissenskonstruktion (AKC, argumentative knowledge construction) untersucht. Hier konzentrieren wir uns darauf, die Aufmerksamkeit der Lernenden in sozialen Netzwerken auf die Meinung und das Wissen von sich selbst und ihrer Lernpartner zu lenken.
Computerunterstützte Kooperationsskripts können argumentative Wissenskonstruktion fördern: Skripts können die Konstruktion guter Argumente anregen und somit das argumentative Wissen der Lernenden vervollständigen. Skripts können auch individuelle und kooperative Sozialformen der argumentativen Wissenskonstruktion orchestrieren, um die Aufmerksamkeit der Studenten gegenüber ihren Kooperationspartnern zu verändern.
Dieses Projekt erforscht systematisch die möglichen Vorteile von Facebook für die argumentative Wissenskonstruktion einzusetzen und mittels Apps die Aufmerksamkeit der Lernenden zu unterstützen. Mit dem Projekt wird zunächst die Qualität existierender Argumentationspraktiken in Facebook erforscht. Es wird auf die Forschungsergebnisse dreier verschiedener Forschungszweige argumentativer Wissenskonstruktion Bezug genommen, die bislang noch nicht zusammen betrachtet wurden: computerunterstützte Skript-Ansätze (Kollar, Fischer & Slotta, 2007; Stegmann et al., 2007; Weinberger et al., 2010), sozial-interpersonale Dimensionen der Argumentation (Asterhan, Butler & Schwarz, 2010; Darnon et al, 2006; Nokes et al, 2010) und die Rolle der Lehrerunterstützung in der argumentativen Online-Wissenskonstruktion (Asterhan & Schwarz, 2010; Schwarz & Asterhan, in press).
Eine Serie von Laborstudien wird untersuchen, wie computerunterstützte Kooperationsskripts die argumentative Wissenskonstruktion der Lernenden in sozialen Netzwerken verbessern können, indem (1) Skripts verschiedene Sequenzen von Argumentationsschritten empfehlen und (2) Facebook-Apps die Awareness der Lerner bezüglich ausgewählter Gruppeneigenschaften und ihre Erwartungen erhöhen, sich mit anderen Lernern auszutauschen.